Seit mehr als 50 Jahren ist Schlagzeuger Mittenmüller dabei

Seit der Vereinsgründung vor 50 Jahren gibt er dem Musikverein Goldscheuer den Rhythmus vor. Schlagzeuger Egon Mittenmüller ist das letzte noch aktive Gründungsmitglied der »Rheinlust« und war mehr als 30 Jahre Vorstandsmitglied.

Schlagzeuger Egon Mittenmüller ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied des Goldscheuerer Musikvereins. Begonnen hat alles in den frühen 1960er-Jahren. »Wir waren ein Haufen musikbegeisterter Jungs«, erinnert sich Mittenmüller, wenn er über die Anfänge des Vereins nachdenkt. Doch eigentlich wollte er nur Fußball spielen. Sein Großvater »drangsalierte« seine Eltern, dass der kleine Egon doch lieber Musik machen solle statt zu kicken. So kam es zum Kompromiss Fußball und Knabenkapelle. »Dass damals die halbe Fußballmannschaft auch Musik machte, erleichterte die Sache«, schmunzelt Mittenmüller.

Trommel geschenkt

Er wollte eigentlich ein Blasinstrument erlernen. Nachdem das Es-Horn schon vergeben war, wurde ihm das Saxofon angeboten. Doch das gefiel ihm damals nicht. »Zum Glück bekam dann die damalige Knabenkapelle von der Stadtkapelle Kehl-Sundheim eine kleine Trommel geschenkt. So kam ich im dritten Anlauf zu meinem Instrument«. In seinen 55 Jahren bei den Goldscheuerer Musikern sind Egon Mittenmüller viele Auftritte und Ausflüge im Gedächtnis geblieben. »Mein erster Ausflug ging nach Garmisch-Partenkirchen.
Das war das erste Mal, dass ich Baden-Württemberg verlassen habe«, erinnert er sich. Auch die Freundschaftsbesuche in der Schweiz sind ihm in bester Erinnerung geblieben.

Musikalische Höhepunkte waren für Egon Mittenmüller 1985 der Auftritt in Haigerloch mit Ansager Walter Klumpp.  Viele Konzerte sowie der Auftritt im Straßburger Münster im Dezember 2011 wird er auch nicht vergessen.
 »Das war ein einmaliges Erlebnis«, schildert der Vollblutmusiker mit leuchtenden Augen. Besonders stolz ist er auf zwei Wertungsspiel-Teilnahmen. 2004 wurde die »Rheinlust« Goldscheuer beim Wertungsspiel des Blasmusikverbands Ortenau sogar punktbestes Orchester.  2015 erreichte der Musikverein erstmals das höchste Prädikat »mit hervorragendem Erfolg teilgenommen«.

Beim Eierbetteln dabei

Jedes Jahr am Rosenmontag ist Egon Mittenmüller beim Musikverein dabei und spielt beim Eierbetteln die kleine Trommel. Auch bei der Egerländer-Besetzung, den »Rheinlust-Musikanten«, ist er immer dabei. Und selbstverständlich hält er beim diesjährigen Frühjahrskonzert am 2. April den Laden zusammen. »Musik spielen im Musikverein hält jung. Da kann man von acht bis achtzig dabei sein«, sagt das langjährige Vorstandsmitglied zum Abschluss.

Autor: Matthias Rosa

zum Artikel