Sommerfest der Blasmusik 2019

Der Musikverein „Rheinlust“ Goldscheuer feiert von Samstag bis Montag sein Sommerfest der Blasmusik auf dem Platz bei der katholischen Kirche im Herzen der Ortschaft. Am Samstagabend findet erstmals eine Schlagerparty mit Jan Rendels statt.

Kehl-Goldscheuer. Immer am ersten Juliwochenende feiert der Musikverein „Rheinlust“ Goldscheuer sein Sommerfest der Blasmusik auf der großen Wiese zwischen der katholischen Kirche und dem Kindergarten „Don Bosco“ in Goldscheuer. Wie jedes Jahr bilden Zelt, Kirche, Bühne, Flammenkuchen-Hütte und Bierstand das Umfeld für einen heimeligen Festplatz. Am Samstagabend gibt es zudem an einer Bar erfrischende Sommerschorlen und spritzige Cocktails.

Zur Festeröffnung am Samstagabend um 20 Uhr veranstaltet die „Rheinlust“ eine Schlagerparty mit Jan Rendels. Mit bürgerlichem Namen heißt er Jannik Rendler, ist 21 Jahre alt und kommt aus Offenburg-Griesheim. Er hat letztes Jahr sein Abitur erfolgreich abgeschlossen und möchte gerne, neben seiner Musik, auf Lehramt studieren.

Schon im Alter von fünf Jahren begann er, sich für Schlagermusik zu interessieren. Mit sechs Jahren sang er dann im Schulchor mit. Einige Jahre später coverte er dann zu Hause die ersten Schlagersongs und fand schnell Gefallen am Sologesang. Die Liebe zum Schlager wurde immer größer und letztendlich zu seiner Leidenschaft.

Als er 14 Jahre alt war, folgten, neben schulischen Aufführungen, die ersten öffentlichen Live-Auftritte auf Sportfesten. Schnell wuchsen die Anzahl der Auftritte sowie das Repertoire. Zum gleichen Zeitpunkt stand die Entscheidung für seinen Künstlernamen Jan Rendels fest. 2013, ein Jahr später, gewann er ein „Meet & Greet“ mit Jürgen Drews. Bei diesem Treffen durfte er sogar mit Jürgen Drews auftreten und mit ihm gemeinsam zwei Lieder singen. Ab 2016 sang Jan Rendels dann verstärkt auf Ü-30-Partys, Sportfesten, Oktoberfesten, Geburtstagen, Hochzeiten und Schlagerpartys, unter anderem gemeinsam mit den „Dorfrockern“.

Bei einer Radiosendung in der Schweiz durfte Jan Rendels letztes Jahr 30 Minuten live singen. Er belegte mit seinem ersten eigenen Song „Wie ein Diamant“ beim Fernsehsender „Gute Laune TV“ im Finale der „Schlagertrophy 2018“ den dritten Platz. Zudem ist er Preisträger des ersten Platzes des „Deutschen Rock & Pop Preis 2018“ in der Kategorie „bester Schlagersänger“.

Vor wenigen Wochen, am 26. Mai, trat er in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ auf und präsentierte „Wie ein Diamant“ vor Livepublikum und über einer Million Fernsehzuschauern.

Der Festsonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Den Auftakt macht um 12 Uhr der Musikverein „Harmonie“ Leutesheim. Als besonderen Leckerbissen bietet die „Rheinlust“-Küche nicht nur zum Mittagstisch Schnitzel, Schaschlik, Grill- und Currywurst an. An allen Festtagen gibt es ab dem späten Nachmittag wieder selbst gemachten Flammenkuchen aus dem Holzofen, auf Wunsch auch vegetarisch mit Gemüse belegt. Zum Vesper bietet sich auch ein leckerer Wurstsalat an.

Am Sonntagnachmittag gibt es mit Unterhaltungskonzerten verschiedener Musikvereine Blasmusik satt auf die Ohren. Ab 14:30 Uhr spielt der Musikverein Kürzell, anschließend ab 16:30 Uhr der Musikverein Rammersweier. Um 18 Uhr tritt dann noch der Musikverein „Konkordia“ Willstätt auf. Abends um 20 Uhr beginnt die große Sonderverlosung. Als Hauptpreis winkt ein fertig zubereiteter Spießbraten für 25 Personen. Zudem gibt es weitere attraktive Preise.

Am Festmontag trifft man sich dann am späten Nachmittag zum Handwerkerstammtisch. Ab 18 Uhr spielt der Musikverein Trachtenkapelle Marlen. Im Anschluss ab 20:30 Uhr sorgen „Sammy und Steffi“ für Tanz, Show und Unterhaltung. An allen drei Tagen ist der Eintritt beim Musikfest frei.

Von Matthias Rosa

Foto: Schlagersänger Jan Rendels (Foto: Jan Rendels/PR)

Zeitplan

Samstag, 6. Juli 2019