· 

41. Frühjahrskonzert

Beim Frühjahrskonzert entführten der Musikverein »Rheinlust« und das Jugendorchester der Bläserjugend Goldscheuer am Sonntag in die Film- und Musicalwelt. Zum ersten Mal stand Matthias Rosa am Dirigentenpult.

 

Neben Musik aus Filmen und Musicals gab es im Rahmen des Frühjahrkonzerts des Musikvereins »Rheinlust« Goldscheuer in der vollbesetzten katholischen Kirche in Goldscheuer am Sonntag mehrere Ehrungen und Auszeichnungen für Vereinsmitglieder und erfolgreiche Jungmusiker. Für sein erstes Frühjahreskonzert als Dirigent hatte Rosa ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. 

Der Verein hatte die Mitglieder im Vorfeld in die Stückauswahl einbezogen; sie konnten Lieblingsstücke aus Filmen und Musicals vorschlagen. Das mit elf Musikern besetzte Jugendorchester – ebenfalls von Matthias Rosa dirigierte – hatten die beiden Stücke »Das Erwachen der Macht« aus »Star Wars« und »My heart will go on« aus »Titanic« ausgewählt. 

Janina Broß moderierte

Kraftvoll eröffnete der Musikverein »Rheinlust« mit der »20th Century Fox«-Fanfare sein Konzert. Moderatorin Janina Broß, unterstützt von Co-Moderator Julian »King« Schultheiß, kündigte charmant die Musiktitel an. Bevor die Zuhörer heiter und beschwingt in die Welt der Mary Poppins versetzt wurden, ging es zunächst um den Kampf um Schottlands Freiheit und Eigenständigkeit mit der Titelmusik aus »Braveheart«. 

Die »Hymn to the fallen« aus dem mehrfach preisgekrönten amerikanischen Kriegsfilm »Der Soldat James Ryan« wurde zwei verstorbenen Mitspielern gewidmet. Rasant ging es von »Madagascar« in die 70er Jahre zu einem Abba-Medley aus »Mamma Mia«. 

Im Wilden Westen

Verlassene Prärien, Stille, Wind, zwei Gestalten mit tief ins Gesicht gezogenen Hüten – Ankunft im Wilden Westen. Ennio Morricones klagende Mundharmonika setzte die Melodie aus dem Film »Spiel mir das Lied vom Tod« beeindruckend um. Der Zuhörer fühlte sich in die Eröffnungsszene aus dem Film versetzt: drei Männer an einem Bahnsteig, der Zug hält und ein Mann mit Mundharmonika steigt aus.

Bevor der Musikverein mit »Bugs Bunny und Freunde« und der »König der Löwen« das Ende des Konzert einläutete, erhielten die Bläserjugend und die Grundschule Goldscheuer eine Urkunde des Bundes deutscher Blasmusikverbände und des Landes Baden-Württemberg. Überbringer war Oberbürgermeister Toni Vetrano, der in seiner Funktion als Präsident des Blasmusikverbands Ortenau anwesend war. 

Er ehrte Alexandra Schlegel mit einer Urkunde für das bronzene Leistungsabzeichen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft würdigte er Linda Klem und Benedikt Brett. Für ihre tatkräftige Unterstützung und für insgesamt 140 Jahre im Musikverein überreichte der Oberbürgermeister Ludwig Fien und Michael Gula für jeweils 50 Jahre sowie Andreas Hügel für 40 Jahre Mitgliedschaft ein Präsent.

Zwei Stunden Konzert

Für den langanhaltenden Applaus dankten die Musiker mit der Zugabe des Welthits »Colonel Bogey March«, den britische Soldaten in »Die Brücke am Kwai« pfeifen. Mit der Titelmelodie aus der Traumschiff-Serie ging ein zweistündiges und beeindruckendes Konzert zu Ende.

 

Originalartikel: Karin Bürk

Weitere Impressionen des Konzertes finden Sie auf unserer Facebook Seite