Sommerfest der Blasmusik 2018

Drei Tage lang feierte der Musikverein »Rheinlust« Goldscheuer sein Sommerfest auf dem Platz bei der katholischen Kirche im Herzen der Ortschaft. Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Blasmusik.

Als Einstieg ins Sommerfest der Blasmusik gastierte am Samstagabend mit dem Ensemble »Die chlorfreien Vier« ein Quartett ehemaliger Musikstudenten. Der Goldscheuerer Trompeter Maxim Bernet und seine ehemaligen Musikstudenten-Kollegen Aileen Jenter (Horn), Sebastian Harras (Posaune) und Robin Nikol (Trompete) boten ein erfrischendes und unterhaltsames Programm. Bernet stellte dieses Ensemble eigens für das Sommerfest der Blasmusik in Goldscheuer zusammen, es feierte also seine Premiere.

Gefühlvolles Repertoire

In ihrem Programm zeigten sie, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Von Klassik über Pop, Rock bis zu Film- und Volksmusik reichte das Repertoire, das komplett äußerst präzise und gefühlvoll vorgetragen wurde. So sparten dann die zahlreichen Zuhörer auch nicht mit Applaus.

Am Sonntagmorgen füllte sich nach dem Gottesdienst in der Kirche rasch der Festplatz. Zur Mittagszeit spielte der Musikverein Gamshurst unter Leitung von Sylvain Fellmann. Die exzellente Blasmusik garnierte das Mittagessen der Festbesucher. Die durchweg vereinseigenen Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun. Am Nachmittag nahm dann der Musikverein Kork mit seinem Dirigenten Matthias Rosa auf der Bühne Platz. Nach zwei Stunden abwechslungsreicher Blasmusik spielte am frühen Abend noch der Musikverein Niederschopfheim, dirigiert von Stefan Kiefer, ein ebenfalls kurzweiliges Unterhaltungskonzert. Das gute Sommerwetter trug ebenso zu einem geselligen Festnachmittag bei.

Fortuna lockte mit Losen

Am Abend blickten die Besucher erwartungsvoll auf ihre Lose und hofften auf etwas Glück bei der Tombola. Zahlreiche hochwertige Preise konnten den glücklichen Gewinnern übergeben werden.
Gestern verbrachten viele Dorfbewohner und Mitarbeiter ortsansässiger Firmen auf dem Festplatz ihre Mittagspause. Nachmittags gab es dann Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr spielte der Musikverein Altenheim mit seiner Dirigentin Yvonne Heizmann auf. Zum Festausklang am Montagabend erklang schwungvolle Tanzmusik von »Sammy und Susanne«.

Originalartikel : Matthias Rosa

Weitere Impressionen des Festes finden Sie auf unserer Facebook Seite